Es gibt vielfältige Gründe, ein Unternehmen zu verkaufen. Generell kann zwischen privaten und beruflichen Gründen unterschieden werden. Wenn der Unternehmer beschließt, das Unternehmen zu verkaufen, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein.
Im Folgenden stellen wir Ihnen 4 Gründe für den Verkauf eines Unternehmens, wichtige Verkaufsbedingungen und häufige Gründe für die Aufgabe des Unternehmens vor.
1. Grund
Unternehmen in der Krise
Das Management wird häufig mit schwierigen Unternehmenssituationen konfrontiert, insbesondere in Zeiten der Wirtschaftskrise. Dies zeigt sich dann in der Gefahr von Liquiditätsengpässen und übermäßiger Verschuldung. Neben dem Erwerb von externem Kapital kann die Lösung für diese besondere Situation auch darin bestehen, neues Eigenkapital in Form neuer Aktionäre / Investoren zu beschaffen.
2. Grund
Gesellschafterkonflitke
Ein weiterer Grund, der zur Veräußerung von Teilen oder sogar des ganzen Unternehmens führen kann, sind Konflikte zwischen Gesellschaftern. Diese können u. a. dadurch entstehen, dass ein zu starker Fokus auf persönliche Interessen gelegt wird oder die Verbindung zum Unternehmen z. B. aufgrund von Vererbung der Unternehmensanteile gering ist.
3. Grund
Nachfolgeregelung
Einer der häufigsten Gründe für den Verkauf eines Unternehmens ist die Gewährleistung eines geordneten Nachfolgeplans und des Fortbestehens des Unternehmens. Ist ein familieninterner Nachfolger vorhanden, muss dieser die notwendigen Fähigkeiten und Voraussetzungen mitbringen, um das Unternehmen langfristig erfolgreich in die Zukunft zu führen.
4. Grund
Branchenwechsel
Die Freude an der Gestaltung, Entwicklung und dem Aufbau eines (erfolgreichen) Unternehmens lässt den ein oder anderen Unternehmer nach Erreichen einer stabilen wirtschaftlichen Unternehmenslage zu neuen Ufern ziehen. Dies kann in angrenzenden Geschäftsfeldern sein, oder andernwegs. All diesen Unternehmern ist gemein, dass sie das zu veräußernde Unternehmen in der Regel für den Verkauf optimal strukturiert haben.
Unser Ziel. Ihr Interesse.
✓ Behalten Sie den öffentlichen Reputation
✓ Vermeiden Sie schlechte Bonität
✓ Schützen Sie den alten Geschäftsführer vor Haftung
✓ Vermeiden Sie kriminelle Konsequenzen
✓ Erstellen Sie einen ungehinderten neuen Ausgangspunkt